Wow, das ist Kunst!

In Zusammenarbeit mit der Flüchtlingshilfe Köln/Porz stellten Judith Ganz und Peter Halves, beides bildende Künstler und Dozenten, ein Sommerferien-Workshop auf die Beine. Der fünftägige Kurs sollte die Kreativität der Kinder fördern, sie ermutigen und helfen, eventuelle Sprachbarrieren durch die gemeinsame Tätigkeit der Kunst zu überwinden. Durch gemeinsames arbeiten, essen, lachen wurde eine Atmosphäre geschaffen, die den gemeinsamen Austausch über die Kunst erleichterte. Durch das Thema der Selbstporträts bekamen die Kinder die Möglichkeit, sich und ihre Mitmenschen besser kennenzulernen. Die Kinder konnten die entstandenen Werke in der anschließenden Ausstellung stolz präsentieren.

Die Helfen ist Gold-Stiftung förderte die Planung und Durchführung des Projekt zweimal mit jeweils 1.000 Euro. Aufgrund des großen Erfolges und der hohen Nachfrage, wurde neben einem Fereinworkshop in dern Sommerferien ein zweiter Ferienworkshop in den Herbstferien angeboten.