Paria Stiftung

Raus aus dem Grau – Kultur Kids op Köln-Tour

Freizeit-Programm für Kölner Kinder aus schwierigen Lebenssituationen

Nicht alle Menschen denken gerne an ihre Kindheit zurück. Schöne Momente, wie die Wochenendausflüge mit der gesamten Familie, ein gemeinsamer Besuch beim 1. FC Köln, ins Theater oder auch bei sportlichen Herausforderungen mit den Eltern, haben nicht alle als liebevolle Erinnerung im Kopf.
Und doch sind es gerade diese Erlebnisse, die uns im späteren Leben auffangen können, wenn mal dunkle Wolken aufziehen und Vieles schwierig erscheint. Dann trägt uns dieses sichere Gefühl, dass wir in der Kindheit erlangt haben und hilft uns Probleme aktiv anzugehen. Denn wir wissen, dass das Leben noch so viele schöne Dinge bereithalten kann.
Wir von der Paria Stiftung möchten mit unserem Ausflugsprogramm Kinder erreichen, die in schwierigen Lebenssituationen sind, schlimme Erfahrungen gemacht haben oder bei denen sich die Familien ganz einfach kein Freizeitprogramm leisten können oder wollen.
Wir möchten die Paria Stiftung bei diesem Projekt unterstützen und dazu beitragen, dass auch diese Kinder später auf fröhliche Bilder aus ihrer Kindheit zurückgreifen und somit gestärkt durchs Leben gehen können.

Positive Momente schaffen

Einmal im Monat werden diese Kinder und Ihre Familien zu einem kostenlosen schönen Wochenendausflug einladen. Gemeinsam wird das vielfältige Angebot von Köln erkundet – zum Beispiel wird der Kölner Dom bestiegen, ein Besuch im Kölner Zoo oder auch ein gemeinschaftlich organisiertes Picknick am Rhein mit Spielen und Grillen kann zu einem tollen Erlebnis werden.
Alle Ausflüge werden im Übrigen mit einem gemeinsamen Imbiss geplant, so dass neben dem Spaß auch das leibliche Wohl nicht zu kurz kommt. Das kölsche Lebensgefühl zeigt sich bodenständig, lebenslustig und offen für Neues: „Et kütt wie et kütt“ und „Et hät noch immer jot jejange“ sind lebensbejahende Grundsätze und Teil unserer Kultur und Lebensart, die wir gerne vermitteln möchten.
Das wechselnde Angebot aus Naturerlebnis, kulturellem Input, Spiel und Sport soll regelmäßig 8-10 Familien zur Verfügung stehen. Vor allem aber wird dabei eines im Vordergrund stehen: Der Spaßfaktor! So können Kinder auch in schwierigen Lebenssituationen hin und wieder eine unbeschwerte Zeit erleben und gemeinsam Kraft tanken.